Gravel-Weltmeisterschaft in Treviso, Italien

Gravel-Weltmeisterschaft in Treviso, Italien

Wir gratulieren unserem Kollegen zu einem tollen Ergebnis bei einem internationalen Wettkampf

Anfang Oktober stellten sich etwa 1200 Fahrer aus 40 Nationen, darunter auch unser Kollege Johannes, der Herausforderung der Gravel-Weltmeisterschaft in Treviso, Italien.  Diese Gravel-Weltmeisterschaft war die zweite Ausgabe der vom Weltradsportverband UCI jährlich organisierten Welttitelkämpfe.
Die 163 km lange Strecke, bestehend aus rauem italienischen Schotter, führte die Teilnehmer über 2.500 Höhenmeter durch die malerische Voralpenlandschaft Venetos, nördlich von Venedig.

Die Fahrer mussten ausgetrocknete Flussbetten und staubige Pfade bewältigen. Besonders herausfordernd waren die zahlreichen kurzen, steilen Anstiege durch die idyllischen italienischen Weinberge. Mit einer Gesamtfahrzeit von 5,5 Stunden warteten nicht nur anspruchsvolle Anstiege, sondern auch steile und gefährliche Abfahrten auf die Teilnehmer. Hier waren Geschwindigkeit und technisches Können gleichermaßen gefragt.

Nach einem intensiven Rennen erreichte Johannes einen hervorragenden 61. Platz in seiner Altersklasse. Insgesamt war die Gravel-Weltmeisterschaft in Treviso ein spannendes und herausforderndes Event, das die Fahrer an ihre Grenzen brachte und Johannes die Möglichkeit bot, seine Leidenschaft für den Gravel-Radsport auf höchstem Niveau zu demonstrieren.

Gravel-Radrennen sind Radsportveranstaltungen, die auf einer Mischung aus unbefestigten Wegen, Schotterstraßen, Waldwegen und gelegentlich asphaltierten Straßen stattfinden. Sie kombinieren Elemente des Straßenrennens und des Mountainbikens, wobei die Strecken oft abwechslungsreich und herausfordernd sind. Die Teilnehmer verwenden spezielle Gravel-Bikes, die für verschiedene Geländearten geeignet sind. Gravel-Radrennen betonen Ausdauer, Abenteuer und die Bewältigung unterschiedlicher Untergründe und erfreuen sich bei Radsportlern, die nach neuen Herausforderungen und landschaftlichen Erlebnissen suchen, zunehmender Beliebtheit.