Industrieausschuss der IHK zu Gast bei der Werner Gießler GmbH

Industrieausschuss der IHK zu Gast bei der Werner Gießler GmbH

Wir freuen uns, dass wir diese Woche den Industrieausschuss der IHK Südl. Oberrhein bei uns begrüßen durften.

Nach einen kurzen Vorstellung der Werner Gießler GmbH ging es zum ausführlichen Betriebsrundgang. Hier konnten sich die Teilnehmer unter anderem von unseren technischen Highlights wie z.B. der wirtschaftlichen Fertigung von höchst komplexen Drehteilen, der voll automatisierten Endkontrolle und der eigens entwickelten Chemischen Entgratanlage überzeugen. Besonderes Interesse fand die vorbildliche Energieeinsparung mit Wärmerückgewinnung der Prozesswärme, Photovoltaikanlagen, Stromspannungsausgleichsystem etc.

Dies war auch die ideale Vorbereitung auf das Hauptthema der anschließenden Sitzung: wie steht es in den kommenden Monaten bei uns mit der Energieversorgungssicherheit, und wie können die Energiekosten so gestaltet werden, damit die Industriebetriebe in Deutschland noch rentabel produzieren können? Einig war man sich, dass die derzeitigen Strompreise auf Dauer nicht zu erwirtschaften sind. So einigte man sich auch auf eine dementsprechende Resolution der IHK an die Politik zur Energiepreisstabilisierung.

Beim anschließenden Imbiss konnten diese Themen noch vertieft werden.